Deine Kaffeepause vom 27.10.2022
Apple passt Werbung im App Store nach Kritik an, Meta kündigt Quest-Headset der nächsten Generation an und Chrome lässt ungenutzte Tabs einschlafen
App Store, Werbung & Glücksspiel
Schon kurz nach dem Start von Werbeanzeigen in Apples App Store mehrt sich die Kritik von Entwickler*innen. Grund sind häufig unpassende Werbeanzeigen, beispielsweise Glücksspiel-Apps als Empfehlung unter Apps zur Suchtbekämpfung. Nun hat Apple unter anderem Werbung dieser Kategorie vorerst eingestellt und gelobt Besserung. (The Verge)
Meta & Next-Gen-Quest
Ohne viele Details zu nennen, hat (noch) Meta CFO Dave Whener eine neue Quest für Konsument*innen angekündigt. Nach der teuren Quest Pro wird es sich wohl um eine Quest 3 handeln. Technologien wie Gesicht- und Augentracking werden trotz eines geringen Preispunktes wohl an Bord sein. (Engadget)
Chrome & Schlafene Tabs
Google testet im Dev-Kanal von Chrome derzeit eine neue Funktion zum Einsparen von RAM. Dabei geht es um schlafende Tabs. Dieser Zustand tritt automatisch ein, sobald eine Webiste länger nicht genutzt wird. Erst beim erneuten Öffnen wird die vollständige Version geladen. (Android Police)