Digital gefesselt

Share this post

Deine Kaffeepause vom 25.02.2022

www.digitalgefesselt.de

Deine Kaffeepause vom 25.02.2022

Russland stört das Internet in der Ukraine, Face ID Reparatur soll einfacher werden und Luca-App-Daten wurden zur Strafverfolgung verwendet

Marvin
Feb 25, 2022
Share this post

Deine Kaffeepause vom 25.02.2022

www.digitalgefesselt.de

Russland, Ukraine & Internet-Ausfälle

Die russische Invasion der Ukraine geht neben Waffengewalt mit DDOS-Attacken und Internetausfällen in einigen Regionen des Landes einher. Blackouts könnten genutzt werden, um den Informationsfluss zu hemmen und die Falsifizierung von Falschmeldungen zu verzögern. In den letzten Tagen haben viele Menschen Videos aus den Krisengebieten geteilt, die der russischen Propaganda entgegenstehen. (The Verge)

Face ID & Reparatur

Apple vereinfacht die Reparatur von Face ID. Dies ging bisher mit dem Austausch großer Teile des Geräts einher, was größtenteils einem neuen iPhone entspricht. Zukünftig werden Frontkamera und Tiefensensor in einem neuen Bauteil, dem True Depth Camera Service Part vereint. Bei einer Reparatur lässt sich dieses einfach austauschen. (golem.de)

Brandenburg, Luca & Polizei-Abfragen

Brandenburg nutzt dem Polizeipräsidium Potsdam zufolge die Daten der Luca-App zur Verfolgung schwerer Straftaten. Der Ansicht des Bundesjustizministeriums zufolge handelt es sich dabei um einen Verstoß gegen Bundesrecht. Bundesweit hatten Ermittler auf die Daten von Luca in über 100 Fällen zugegriffen, um Informationen zur Strafverfolgung zu erhalten. (heise online)

Share this post

Deine Kaffeepause vom 25.02.2022

www.digitalgefesselt.de
TopNew

No posts

Ready for more?

© 2023 Digital gefesselt
Privacy ∙ Terms ∙ Collection notice
Start WritingGet the app
Substack is the home for great writing